Pfadfinder im Wichernhaus

Du bist abenteuer-affin und hast Lust, aus dem Alltag rauszukommen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Egal in welchem Alter Du zu den Pfadfindern kommst, wirst du so akzeptiert, wie du bist. Es ist irrelevant, welcher Konfession oder Kultur du angehörst und welchen Lebensstandard du hast. Es spielt auch keine Rolle, wo du im Stadtgebiet wohnst, sei es in Wickrathberg, Hardt, Großheide oder Rheydt. Wichtig ist dein Wille, sich in die Gemeinschaft einzubringen.

In unseren wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden versuchen wir, mit den Kindern spielerisch-pfadfinderische Inhalte, soziales Verhalten, Selbstbewusstsein, Toleranz und Demokratiefähigkeit zu erlernen und zu verinnerlichen. Die Gruppenleitung besteht hierbei aus erfahrenen Jugendlichen bzw. Erwachsenen mit erworbener Juleica-Ausbildung. Falls Du dich anders engagieren möchtest als in der Gruppenleitung, kannst du ab dem 14. Lebensjahr aktiv im Stamm als Mitarbeiter*in und Mitglied der Halaru, unserem Entscheidungsgremium, mitbestimmen und gestalten. Es bildet das Hauptorgan für Mitarbeitende und Leitende zur Organisation von Projekten, Lagern, Arbeitseinsätzen, Bildung neuer Gruppen, Aktionen etc. Dazu treffen wir uns einmal im Monat im Wichernhaus. Vorzugsweise freitags um 19:30Uhr.

Interesse geweckt? Mehr Infos unter: https://vcp-mg.de/

Adresse: Marktstieg 9, 41061 Mönchengladbach, z.Hd. VCP Stamm Matthias Claudius

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach